Tag eins
Genießen Sie ein üppiges türkisches Frühstück am Bosporus
Beginnen Sie Ihr Wochenende auf die ultimative türkische Art und Weise - mit einem ausgiebigen Frühstück am Ufer des Bosporus.
Im Emirgan Sütiş oder in der Mangerie in Bebek gibt es frisch gebackenes Simit (rundes Brot mit Sesamkörnern auf der Kruste), Menemen (türkisches Rührei mit Tomaten und Paprika), Honig mit Sahne und endlose Tassen starken türkischen Tees.
Erkunden Sie das historische Zentrum der Stadt
Nachdem Sie sich ausgiebig gestärkt haben, ist es an der Zeit, in den historischen Stadtkern von Istanbul einzutauchen. Beginnen Sie mit einem Besuch der Hagia Sophia, einem architektonischen Meisterwerk, das seit über einem Jahrtausend an Ort und Stelle steht.
Auf der anderen Seite des Platzes erstrahlt die Blaue Moschee mit ihren zahlreichen Kuppeln und den atemberaubenden blauen Iznik-Fliesen. Wenn noch genug Zeit ist, sollten Sie einen kurzen Abstecher zur Yerebatan Sarnıcı machen, einer unterirdischen Zisterne aus dem Jahr 532 n. Chr., die ein großartige Atmosphäre ausstrahlt.
Von dort aus machen Sie sich auf den Weg zum berühmten Großen Basar İstanbuls.
Er ist einer der ältesten und größten überdachten Märkte der Welt. In seinem Gassenlabyrinth gibt es über 4000 Geschäfte, die alles von handgefertigten Teppichen über Keramik bis hin zu Gewürzen und Schmuck verkaufen.
Genießen Sie die authentische lokale Küche
Nach einem erlebnisreichen Vormittag können Sie mit der Straßenbahn oder der Fähre nach Karaköy fahren, einem lebhaften Viertel mit Streetart, schicken Cafés und historischen Sehenswürdigkeiten.
Machen Sie eine Mittagspause im Karaköy Lokantası, das für sein wunderschön gekacheltes Interieur und seine traditionellen türkischen Gerichte bekannt ist. Die Meze-Platte und der gegrillte Wolfsbarsch sind sehr empfehlenswert.
Kreuzfahrt auf dem Bosporus bei Sonnenuntergang
Wenn der Abend naht, gibt es keine bessere Möglichkeit, Istanbul zu erleben als vom Wasser aus.
Eine Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang auf dem Bosporus bietet spektakuläre Ausblicke auf die Skyline der Stadt, historische Villen und Wahrzeichen wie den Jungfrauenturm und den Dolmabahçe-Palast.
Tag zwei
Schlürfen Sie einen türkischen Kaffe
Die Kaffeekultur ist in İstanbul weit verbreitet, also machen Sie sich gleich morgens auf den Weg, um Ihren Koffeinbedarf an einem der belebtesten Orte der Stadt zu decken. Traditioneller türkischer Kaffee ist wie Raketentreibstoff - dick, reichhaltig und samtig, Sie können ihn in jedem Café oder Restaurant bestellen.
Der türkische Kaffee ist sogar ein so wichtiger Teil der türkischen Kultur, dass er in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde.
Wenn Sie Ihren Tag lieber mit einer Kaffeespezialität beginnen möchten, sollten Sie eine der trendigen Coffeeshop-Ketten in Istanbul wie Coffee Sapiens oder Petra Roasting Co. ausprobieren, die beide mehrere Filialen in der Stadt haben und auch tolle Snacks und leichte Gerichte anbieten.
Kaufen Sie ein paar Souvenirs auf der İstiklal Caddesi
Fahren Sie zur İstiklal Caddesi, der berühmtesten Flaniermeile von İstanbul. Die von historischen Gebäuden, Boutiquen und Buchläden gesäumte Prachtstraße lädt zum Shoppen und zum Leute-Beobachten ein.
Ein kultureller Höhepunkt ist der Besuch des Kunstmuseums Pera Müzesi, das eine beeindruckende Sammlung orientalischer Gemälde und anatolischer Artefakte beherbergt.
Probieren Sie zum Mittagessen eine klassische Meyhane (türkische Taverne), das Asmalı Cavit, aus, in der traditionelle Mezes und Rakı, der mit Anis aromatisierte Schnaps, serviert werden, den man liebt oder hasst. Bestellen Sie eine Auswahl an kleinen Tellern, darunter ein Püree aus Favebohnen, gegrillter Oktopus und Ezme (würziger Salat), und genießen Sie die lebhafte Atmosphäre.
Entspannen Sie sich in einem türkischen Hammam
Gönnen Sie sich nach einem langen Tag auf den Beinen ein entspannendes Erlebnis in einem türkischen Bad, dem Kılıç Ali Paşa Hamamı, einem wunderschön restaurierten Badehaus aus dem 16. Jahrhundert.
Nach dem Dampf, dem Peeling und der Massage fühlen Sie sich erfrischt und bereit für die kommende Nacht.
Tauchen Sie in das Nachtleben der Stadt ein
Bei Einbruch der Dunkelheit machen Sie sich auf den Weg nach Karaköy, um im Mikla zu Abend zu essen, einem Restaurant auf dem Dach, das anatolische Aromen mit modernen Elementen verbindet. Die Aussicht ist spektakulär, und das Verkostungsmenü ist jede Lira wert.
Cocktails gibt es in der Alexandra Cocktail Bar in Arnavutköy oder im 360 İstanbul, wo Sie bei einem Rundumblick auf die Stadt fachmännisch zubereitete Drinks genießen können.
Wenn Sie in der Stimmung für Live-Musik sind, bietet das Babylon Bomonti eine Mischung aus lokalen und internationalen Bands. Für elektronische Beats ist das MiniMüzikhol in Cihangir ein Favorit unter İstanbuls coolem Publikum und für eine Rooftop Party bietet das Monkey İstanbul großartige DJ-Sets mit einem fantastischen Blick auf den Bosporus.